Inhalt
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Daten & Fakten
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Herausforderung
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Maßnahmen
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Ergebnis
Daten & Fakten
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persönliche Erreichbarkeit bei Kundenanfragen von Endanwenderinnen und -anwendern, Fachhändlerinnen und Fachhändlern
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aktive Vertriebsunterstützung der Absatzkanäle mittels zielführender Terminvereinbarung
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Entlastung der eigenen Administration durch Einsatz von qualifizierten Agentinnen und Agenten
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Herausforderung
Die Herausforderung liegt in dem generell hart umkämpften Absatzmarkt der Büromaschinen. Durch den reinen Online-Vertrieb geraten die etablierten Unternehmen zunehmend unter wirtschaftlichen Kosten- und Umsatzdruck. In diesem Sinne hatte der Auftraggeber unter anderem das Ziel, seine Erreichbarkeit zu erhöhen.
Maßnahmen
In Bezug auf Inbound stellten wir ein Team zur Verfügung, das sich allen Themen der Kundeninteraktion und der Qualifizierung der Kundenwünsche widmete. In Sachen Outbound bauten wir ein Team auf, das verantwortlich für die Terminierung bei B2B-Entscheiderinnen und -entscheidern in Abstimmung mit dem Fachhandelspartner war.
Ergebnis
Insgesamt konnten wir im Bereich des Customer Care einen großen Anteil an Kosten einsparen und für eine deutliche Erhöhung der Erreichbarkeit sorgen. Zudem trugen wir zu einer hohen Marktdurchdringung bei und konnten wertvolle Kontakte mit potenziellen Auftraggeberinnen und Auftraggebern für den Vertrieb des Händlers sammeln.